Echtzeit. Daten. Haushalt. Die Schlagwörter für meine Masterarbeit stehen fest, jetzt ist die Frage, wie man sie gemeinsam verständlich unter einem Dach kombinieren kann.
Da der nächste Schritt die theoretische Recherche, sowie das Verstehen der technischen Umsetzung sein wird, hab ich bewusst eine Masterarbeit ausgewählt, die folgendes intensiv behandelt.
Masterarbeit von Micha Severin
“Konzeption und Realisierung einer Plattform zur Echtzeit-Netzwerkdatenanalyse” der Fakultät Technik und Informatik der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, aus dem Jahr 2017
Gestaltung.
Da bei dieser Arbeit das Design nicht im Vordergrund steht, beinhaltet sie keine visuelle Umsetzung, dennoch ist die Arbeit schlicht, verständlich und ordentlich aufgebaut. Auffällig ist die bewusste Hervorhebung der Quellen durch rote Schriftfarbe.
Innovationsgrad.
Der Autor beschreibt in seiner Motivation, das Unternehmensentscheidungen immer mehr auf Datenverarbeitung und -analysen basieren. In einer immer digitaler werdenden Gesellschaft finde ich, vor allem hinsichtlich des Erscheinungsjahr von 2017, ist dies eine sehr innovative Thematik.
Selbstständigkeit & Gliederung und Struktur.
Die Arbeit beinhaltet einen Autor und ist daher selbstständig verfasst, hinsichtlich Arbeitsweise habe ich allerdings keinen Einblick in den Entstehungsprozess. Durch die Arbeit selbst, zieht sich ein ersichtlicher roter Faden, und sie ist sehr strukturiert aufgebaut. Besonders hervorzuheben sind die Zusammenfassungen am Ende eines Kapitels, in dem der Autor seine Erkenntnisse kurz wiedergibt.
Kommunikationsgrad & Umfang der Arbeit.
Die Arbeit beinhaltet 123 Seiten, das Thema, sowie die Forschungsfrage sind klar und verständlich formuliert und durch einen strukturierten Aufbau der gesamten Arbeit kann man den Forschungsweg klar nachvollziehen, wodurch die Arbeit in Kommunikation und Umfang ordentlich ausgearbeitet ist.
Orthographie sowie Sorgfalt und Genauigkeit.
Sachlich und professionelle Formulierungen, sowie die Verwendung von Fachjargon spiegeln Professionalität und Sachlichkeit wieder. Die Arbeit wurde sorgfältig gelayouted, sowie auf Rechtschreibfehler überprüft, folglich sind keine Auffälligkeiten zu finden.
Literatur.
Sechs Seiten der Arbeit sind reines Literaturverzeichnis, welches representative Quellen aus der Informatikbranche aufweisen. Die angegebenen Zitationen mit Onlinezugang, sind ebenfalls von vertrauenswürdigen und professionellen Herausgeber:innen, wodurch die Arbeit einen thematischen und hochwertigen Content aufweist.