Bewertung einer Masterarbeit

Bewertung einer Masterarbeit

Murauer, Sonja: Veränderbares Design, Design das verändert, Ungedr. Dipl.-Arb. Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Kunstuniversität Linz. Linz 2016

Gestaltungshöhe

Die Arbeit “Veränderbares Design, Design das verändert” von Sonja Murauer wurde an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Kunstuniversität Linz verfasst. Deshalb wundert es mich, dass die Arbeit kaum gestaltet wurde. Bei den Elementen, die gestaltet wurden, wie zum Beispiel das Titelblatt, gibt es noch Potenzial. Ansonsten ist die Arbeit aber gut leserlich gestaltet und gegliedert, aber für eine Designarbeit sehr minimalistisch


Innovationsgrad

Die Arbeit befasst sich mit Veränderungen im Design und dessen Beweggründen von soziokultureller, ökonomischer oder ethisch – ästhetischer Natur. Ähnliche Themen werden zurzeit sehr häufig behandelt. Da die Arbeit aber bereits 2016 verfasst wurde, würde ich es zu dieser Zeit als eher innovativ betiteln. Vor allem der Fokus auf drei unterschiedliche Schwerpunkte: Veränderungen im Design, Veränderbares Design, Design, das verändert, gibt der Arbeit eine einzigartige Richtung.


Selbstständigkeit

Die Arbeit umfasst einen sehr ausführlichen Theorieteil sowie anschließend einen praktischen Bezug zum Unterrichten, und eine Einbindung von Schüler:innen. Deshalb lässt das einen hohen Grad an Selbstständigkeit vermuten.


Gliederung und
  Struktur

Grundsätzlich folgt die Arbeit einer klaren, nachvollziehbaren Struktur. Auch die Aufteilung in drei Teile zum Thema “Design und Veränderungen” finde ich passend. Allerdings könnte das Inhaltsverzeichnis optimiert werden. Die Unterkapitel weisen zum Teil fünf Ebenen auf, was die Struktur sehr unübersichtlich und schwierig zu lesen macht.


Kommunikationsgrad

Die Arbeit enthält einige passende Bilder, die die Aussagen grafisch unterstützen und die Autorin verwendet einen grundsätzlich wissenschaftlichen Schreibstil. Dieser könnte noch etwas neutraler sein, indem zum Beispiel keine Ausrufezeichen im Text verwendet werden. Weiters beinhaltet die Arbeit einige sehr lange, direkte Zitate, welche den Lesefluss immer wieder unterbrechen und gekürzt werden könnten.


Umfang der Arbeit

Die Arbeit umfasst 104 Seiten und ist damit schon sehr ausführlich.


Orthographie sowie Sorgfalt und Genauigkeit

Bei der Arbeit wurde meiner Meinung nach sehr genau gearbeitet, was korrektes Zitieren und Rechtschreibung etc. betrifft. Bezüglich Rechtschreibung würde ich, wie oben schon erwähnt, die Ausrufezeichen, die die Autorin hin und wieder verwendet, weglassen, da diese in geschriebenem, wissenschaftlichem Text wenig Sinn machen.


Literatur

Die Autorin hat eine sehr ausführliche Recherche betrieben und die Arbeit weist somit viel Literatur aber auch Onlinequellen auf. Die Onlinequellen könnten noch qualitativ hochwertiger sein, da zum Teil auch Wikipedia als Quelle hinzugezogen wurde. Ansonsten wird sehr genau zitiert.

Quelle:

Murauer, Sonja: Veränderbares Design, Design das verändert, Ungedr. Dipl.-Arb. Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Kunstuniversität Linz. Linz 2016

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *