Die Beziehung von Mensch und Technologie

Wir leben in einer Zeit, in welcher Technologie eine zentrale Rolle für unsere Gesellschaft spielt, gleichzeitig werden Menschen mit immer unsichereren Lebensumständen und Rahmenbedingungen konfrontiert. Gefühlt wird die Welt schneller, komplexer und damit zunehmend undurchschaubarer.1

„It appears we are in the midst of a revolution driven by technology, and it is reshaping our society, the way we work, the way we conduct our private lives, and possibly even the face of humanity.“2

(Roman Krzanowski 2019, S.1352)

Technische Geräte sind keine neutralen Produkte, in ihnen stecken jahrelange Forschung und Entwicklung, damit sie auf unsere Gewohnheiten, Wünsche und Ziele angepasst werden und wir enge Bindungen aufbauen, die uns wiederum zu zahlenden Kundinnen machen. Die erfolgreichsten Unternehmen sind nicht die, die immer neue oder bessere Produkte auf den Markt bringen, sondern jene, die es schaffen eine Beziehung zu ihren Nutzerinnen aufzubauen.3

„This engagement is achieved by designing products that seem as though they have a personality or even a soul. these products feel less like manufactured artifacts and more like good friends.“4

(Kolko 2014)

Künstliche Intelligenz geht sogar noch einen Schritt weiter, lernt diese immerhin noch im Zuge der Interaktion weiter, um so immer passgenauer für ihren Menschen zu werden. Sie hat die Möglichkeit uns im Alltag zu begleiten und diesen durch das Übernehmen simpler Aufgaben angenehmer zu machen. Sprachassistent*innen, wie Amazon Alexa oder Siri von Apple, sind hier besonders interessant, da sie durch ihre Stimme noch menschlicher wahrgenommen werden können und sich damit auch klar von anderen text-to-speach Softwares abgrenzen. Die Stimmen wurden hier bewusst weiblich konnotiert generiert, da Frauenstimmen als vertrauenswürdiger, angenehmer und hilfreicher empfunden werden.5

Leben und Sterben gemeinsam mit künstlicher Intelligenz

Amazon arbeitet außerdem an einer kontroversen Erweiterung, welche Alexa die Möglichkeit gibt, bestimmte menschliche Stimmen nachzuahmen. Mit weniger als einer Minute aufgenommener Audiodateien sollen so geliebte, aber bereits verstorbene Menschen wieder ins Leben zurückkehren.6 Die Idee ist nicht komplett neu, stellt aber einige ethische Fragestellungen auf den Kopf. Zuvor gab es auch schon eine KI, die Portraits „zum leben erwecken konnte“ oder einen Chatbot, der mit Gesprächen des verstorbenen besten Freundes trainiert wurde, um auch so nach dem Tod weiter mit Rat zur Seite stehen konnte.7

In einem Interview mit der Washington Post erklärt Tama Leaver, Professorin für „Internet Studies“, dass solche Technologien neben der Nutzung für kriminelle Absichten, auch ehtische Fragen über die der Nutzung der eigenen Stimme über den Tod hinaus aufwirft. Wenn die Stimme einer verstorbenen Person von Alexa genutzt wird, wem gehören dann diese Daten? Zuletzt wirft sie auch die Frage auf: Werden Sprachnachrichten und Aktivitäten auf Social Media Teil von unseren Nachlässen und finden sich im Testament wieder?8
Nicht umsonst bringt er technische Fortschritt auch neue Berufe mit sich wie digitale Bestatter*innen. Trotzdem stellt sich auch die Frage, ob diese Hilfsmittel auch unseren Zugang und Einstellung zu jenen Themenstellungen, wie eben zum Beispiel dem Tod, verändern.

  • 1 Vgl. Krzanowski 2019, S. 1352
    2 Krzanowski 2019, S. 1352
    3 Vgl. Kolko 2014, S.3
    4 Kolko 2014, S.3
    5 Vgl. Krasniansky 2020
    6 Vgl. Paúl 2022
    7 Vgl. Bridge 2016
    8 Vgl. Paúl 2022
  • Bridge, Mark (2016): Good grief: chatbots will let you talk to dead relatives In: The Times, https://www.thetimes.co.uk/article/bots-that-let-you-speak-with-the-dead-vg8x7dc86 (zuletzt aufgerufen am 16.12.2022)
  • Kolko, Jon: Well-designed : how to use empathy to create products people love. Boston: Harvard Business Review 2014
  • Krasniansky, Adriana (2020): Who Is the Voice of Alexa?. In: Makeuseof, https://www.makeuseof.com/who-is-the-voice-of-alexa/(zuletzt aufgerufen am 07.12.2022)
  • Krzanowski, Roman: New dark age: technology and the end of future. In: Information,
    Communication & Society 22 (2019), S. 1352-1359, DOI: 10.1080/1369118X.2019.1610026
  • Paúl, María Luisa (2022): Alexa has a new voice — your dead relative’s. In: The Washington Post, https://www.washingtonpost.com/nation/2022/06/23/alexa-amazon-voice-dead-people/ (zuletzt aufgerufen am 07.12.2022)

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