Evaluierung einer Masterarbeit

Quelle: Felsberger, Andreas(2015): Lebensmittelverschwendung entlang der Food Supply Chain. Eine qualitative Untersuchung von Strategien zur Food Waste Reduktion im österreichischen Handelssektor, https://netlibrary.aau.at/obvuklhs/download/pdf/2415784?originalFilename=true (Zugriff am 30.11.22)

Ich habe mich für die Masterarbeit mit dem Titel „Lebensmittelverschwendung entlang der Food Supply Chain –Eine qualitative Untersuchung von Strategien zur Food Waste Reduktion im österreichischen Handelssektor“ von der Alpen Adria Universität Klagenfurt ausgesucht.

Gestaltungshöhe

Die Gestaltungshöhe in dieser Arbeit ist sehr gering. Die Arbeit ist meiner Meinung nach wie eine normale wissenschaftliche Arbeit aufgebaut. Das Layout ist nicht in irgendeiner Art kreativ gestaltet. Die Arbeit selbst ist aber gut aufgebaut und die Kapitel sind gut strukturiert.

Innovationsgrad

Ich persönlich finde die Arbeit vom Innovationsgrad her sehr aktuell da Lebensmittel Verschwendung auch heutzutage noch brandaktuell ist und die Strategien, die in der Arbeit erwähnt werden, auch heute noch gut umgesetzt.

Selbstständigkeit

Der Autor hat meiner Meinung nach sehr selbstständig die Arbeit verfasst sie ist sehr umfangreich und genau. Auch die empirische Untersuchung wirkte mit großer Sorgfalt geschrieben. 

Gliederung und Struktur

Bei der Gliederung und Struktur ist mir aufgefallen, dass kein Abstrakt in der Arbeit vorhanden ist. Der restliche Teil der Arbeit ist gut strukturiert  es gibt ein Inhaltsverzeichnis, Einleitung, eine empirische Untersuchung und den Schluss. Am Ende der Arbeit wird noch das Literaturverzeichnis und der Anhang  angegeben. Die Nummerierung der Kapitel ist logisch und gut gestaltet. Was mir sehr gut gefallen hat ist dass der Autor unter dem Punkt „Ziel und Gang der Arbeit“ eine Grafik eingefügt die den genauen Aufbau und Strukturierung der Arbeit beschreibt.

Kommunikationsgrad

Es ist klar zu erkennen, um was es in der Arbeit geht. Schade finde ich nach wie vor, dass die Arbeit keinen Abstrakt hat, wo nochmal alles kurz und knackig zusammengefasst wird. Die Grafiken, die verwendet werden, unterstützen aber sehr gut das Geschriebene.

Umfang der Arbeit

Die Arbeit hat um die 124 Seiten was meines Erachtens sehr umfangreich ist. Es gibt einen sehr langen Theorie Teil wo alle wichtigen Begriffe erklärt werden und auch die Empirische Untersuchung ist sehr ausführlich beschrieben.

Orthographie sowie Sorgfalt und Genauigkeit

Auf den ersten Blick habe ich als groben Fehler nur entdeckt, dass der Abstrakt in der Arbeit fehlt. Auf den ersten Blick wurden alle Zitierregeln eingehalten und auch die Abbildungen wurden korrekt angegeben. Auch die Sprache der Arbeit  ist gut und verständlich formuliert. 

Literatur

Im Literaturverzeichnis sind über 10 Seiten unterschiedlicher Quellen angegeben 7 Seiten davon sind nur Bücher und 3 Seiten Internetquellen. Ich konnte dort keine Auffälligkeiten finden. Auch die Quellenverweise sind als Fußnote am Ende einer Seite was ich persönlich gut finde da es den Lesefluss nicht zerstört.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *