BEWERTETE MASTERARBEIT:

Robert Clarke

University of California

Acoustic Ecology and Sound Mapping the University of Central Florida Main Campus

Aufgerufen am 01.12.2022

https://stars.library.ucf.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=7768&context=etd

Meine bewertete Masterarbeit ist eigentlich eine Dissertation, da Sie aber sehr gut zu meinem Thema passte ( → Soundmap) empfand ich sie als passend.

Gestaltungshöhe

Die Arbeit ist vermutlich ohne konkrete Formatvorlage gestaltet worden, nicht sehr originell oder kreativ, aber auf jeden Fall Stiltreu. Indizien für die freie Gestaltung sind zum Beispiel der Große Zeilenabstand, und das Einrücken des ersten Satzes in einem Absatz, was nicht störend ist, ich mir jedoch auch nicht vorstellen kann, dass eine Universitaet dieses Format vorgibt. Auf Umrahmungen oder sonstige Stilmittel wurde verzichtet, trotzdem wirkt die Arbeit nicht zu trocken und Bilder unterstreichen immer wieder Sinnvoll das Geschriebene.

Innovationsgrad

Das Thema behandelt Soundmaps respektive auf Laermbelastung an einem Universitätscampus in Florida. Die Dissertation wurde in dem Fach Philosophie abgelegt, darum gelten meiner Meinung nicht dieselben Kriterien, welche von einem Sounddesign Studiengang geltend sind. Als Sounddesign Student muss ich sagen, dass ich die Idee nicht allzu innovativ finde. Der Autor hat sorgfältig gearbeitet und tatsächliche Probleme sichtbar gemacht ( → Lärm), aber nicht unbedingt einen neuen Ansatz geschaffen oder einen neuen Weg eröffnet.

Gliederung und Struktur

Die  Arbeit umfasst mit Anhang 102 Seiten und 4 Kapiteln, die Unterkapitel sind nicht nummeriert (was ich schrecklich finde und sie deswegen nicht zaehle). Die Kapitel teilen sich auf in:

1 Introduction, 32 Seiten – Erzählungen zum Hintergrund und der Themenfindung, sowie Projektübersicht

2 Place, Space and Campus Design,  21 Seiten – Campus Design und Vorstellung verschiedener Bereiche der Universität

3 Methodology, 30 Seiten – Research, Recording und Erstellung der Soundmap

4 Bringing it all back home, 12 Seiten –  Analyse, Reflexion und weitere Forschung

Die Kapitel und Seitenzahl sind ausgewogen über die gesamte Arbeit verteilt, nur dem letzten Kapitel  fehlt es etwas an Fülle. 

Kommunikationsgrad

Die Sprache ist simpel, nicht überladen mit Fachbegriffen, gut verständlich aber trotzdem auf angebrachten Niveau, was ich als sehr angenehm empfinde.

Umfang der Arbeit

Die Arbeit umfasst 102 Seiten, wobei der Kern 93 Seiten umfasst. Da ich nicht weiss, was bei einer Doktorarbeit üblich ist, kann ich nur nach den Kriterien der Masterarbeit urteilen und das finde ich als angebracht.

Orthographie sowie Sorgfalt und Genauigkeit

Der Autor hat über einen Zeitraum von 4 Jahren ein umfangreiches Soundarchiv erstellt und dieses aufbereitet. Er unterstreicht Statements mit Begründung, Notwendigkeit und Zitieren, somit gehe ich davon aus, dass sorgfältig gearbeitet wurde. Absätze wurden alle sinnvoll gestaltet, sind nicht zu kurz oder lang und die Arbeit lässt sich flüssig lesen.

Literatur

Die Literaturliste umfasst 5 Seiten und etwa die Hälfte aller Quellen stammt aus dem Netz. Viele Quellen sind aktuell, manche aber auch aus 1970 (Zur Verteidigung, dies betrifft hauptsächlich philosophische Werke, z.B. Martin Heidegger). Da der Großteil des Werkes eigenes schaffen war, kann man diese Anzahl womöglich vertreten, es scheint mir trotzdem etwas wenig zu sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *