Evaluation einer Masterarbeit – Proseminar Master’s Thesis: Task 3

Für die dritte Aufgabe innerhalb der Lehrveranstaltung Proseminar Master’s Thesis gilt es eine Master/- oder Diplomarbeit einer anderen Hochschule zu bewerten. Hierzu habe ich Natascha Schweigers Masterarbeit mit dem Titel “Serious Game for Diagnosis and Therapy in Emotion Recognition” aus dem Jahr 2015 (1) ausgewählt. Die Bewertung der Masterarbeit erfolgt zu verschiedenen Kriterien.

Level of Design/ Gestaltungshöhe

Die Masterarbeit stammt aus der Studienrichtung Medieninformatik und setzt den Fokus nicht auf Gestaltung. Es ist kein spezielles Design vorhanden, daher kann ich dieses auch nicht bewerten.

Degree of Innovation/ Innovationsgrad

Die Autorin beschäftigt sich innerhalb der Thesis mit der Entwicklung des serious game „EmoJump“ und die Reaktion von Kindern auf dieses Spiel. Ziel ist es herauszufinden, welche positiven Effekte Videospiele auf die Lernweise von Kindern mit und ohne einer Autismus-Spektrum-Störung haben können. Da die Forschung auf diesem Bereich bis heute nicht besonders ausgereift ist und die Masterarbeit aus dem Jahr 2015 stammt, schätze ich den Innovationsgrad als recht hoch ein. 

Independence/ Selbstständigkeit

Die Autorin arbeitete innerhalb eines Teams, zusammen mit einem weiteren Team aus dem Fachbereich der Psychologie. Sie konzentriert sich auf die Entwicklung und Umsetzung des Spiels und bezieht die Ergebnisse ihrer MitautorInnen ein. Auf den ersten Blick ist leider nicht ersichtlich, wie selbstständig die Autorin innerhalb ihres Teams gearbeitet hat. Es wird an einigen Stellen jedoch zwischen der eigenen Teamarbeit und der Arbeit der PsychologiestudentInnen unterschieden. 

Outline and structure/ Gliederung und Struktur

Die Gliederung scheint sinnvoll einem roten Faden zu folgen. Die Autorin beginnt mit der Analyse bereits vorhandener Spiele aus diesem Bereich und beschreibt daraufhin den Vorgang vom Konzept des Spiels EmoJump, über die Entwicklung bis hin zur Auswertung der Testmethoden am Ende der Arbeit. Das Abstract allerdings befindet sich am Ende der Arbeit, wodurch der Einstieg in die Arbeit schwer fällt.

Scope of the work/ Umfang der Arbeit

Als Teil einer Zusammenarbeit ist die Arbeit auch alleinstehend recht umfangreich und detailliert geschrieben. Sie beinhaltet einen Recherche-Teil, sowie die Konzeption und Umsetzung und zuletzt eine Überprüfung der eigenen Ausarbeitung. 

Orthography and accuracy/ Orthografie sowie Sorgfalt und Genauigkeit

Die Arbeit wurde auf Englisch verfasst und beinhaltet keine Rechtschreibfehler. Aus meiner Sicht wird die Sprache sicher verwendet und die Thesis ist sorgfältig auf Rechtschreibung überprüft worden.  

Degree of communication/ Kommunikationsgrad

Obwohl die Arbeit nicht in meiner Muttersprache (Deutsch) verfasst ist, würde ich den Kommunikationsgrad nicht als vollkommen wissenschaftlich einstufen. Es fällt schnell auf, dass die Autorin häufig in der 1. Person von sich und ihren Teammitgliedern spricht. Allerdings ist die Thesis an sich gut verständlich.

Literature/Literatur

Die Autorin benutzt hauptsächlich Fachliteratur aus den Bereichen der Medizin (bzw. Psychologie) und Games, daher würde ich die Literaturauswahl als ausgewogen und wissenschaftlich einschätzen.

(1) Schweiger, Natascha: Serious Game for Diagnosis and Therapy in Emotion Recognition. Ungedr. Ma.-Arbeit. Universität Wien. Wien 2015

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *