Kritische Bewertung einer Masterarbeit


CG Pflaumbaum – 2013 – espace.curtin.edu.au
Shock Advertising – A sensationalised media construct?
School of Design and Art
Christine G Pflaumbaum
This Thesis is presented for the Degree of
Doctor of Philosophy
of Curtin University
February 2013

Gestaltungshöhe:
Zumindest nach dem, was online gefunden wurde, ist diese Arbeit eine rein
wissenschaftliche, die keinerlei Ambition in eine Design Richtung zeigt. In dieser Arbeit geht es um die wissenschaftlich erlangten Kenntnisse, und nicht um die physische Gestaltung der Arbeit selbst oder eines Produktes daraus.

Innovationsgrad
Die Arbeit basiert stark auf Literatur, Erkenntnissen, Terminologien und Schlüssen, die bereits von Autorinnen getroffen wurden. In der Arbeit sind sehr viele Kapitel enthalten, die dem Leser/ der Leserin helfen sollen, die Thematik zu verstehen bzw nötig sind, um die richtigen Schlüsse zu ziehen. Auch Fallstudien wurden in der Arbeit inkludiert. Nichtsdestotrotz hat die Arbeit einen hohen Innovationsgrad. Eine qualitative Studie wurde anhand von Experteninterviews durchgeführt. Laut der Autorin diene die Literatur dazu, die Aussagen der Fachpersonen in Relation zu setzen. Durch Experteninterviews kann man außerdem einzigartige Denkprozesse und Aussagen wiedergeben und analysieren.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Lücken und Diskrepanzen zwischen der Theorie und der Praxis von Schockwerbung zu untersuchen. Die Leitfrage dieser Untersuchung lautet: Wie funktioniert die Praxis der Schockwerbung im Vergleich zur Theorie? Da diese Frage anhand einzigartiger Experteninterviews beantwortet wird, die so in keinem Lehrbuch zu finden sind, sehe ich einen hohen Innovationsgrad in dieser Arbeit.

Selbstständigkeit

Zur Selbstständigkeit kann ich leider keine Angaben geben, da ich nicht weiß, wie die Autorin gearbeitet hat, aber jedenfalls haben keine anderen Menschen bei dieser Arbeit als Autorinnen mitgewirkt.

Gliederung und Struktur
Die Arbeit ist sehr gut und umfangreich strukturiert. Das erste Kapitel wird als Einführung bezeichnet. Dort findet man Ziel und Signifikanz der Arbeit sowie eine Anzahl an Begriffserklärungen. Dann geht es über in Kapitel 2, in dem der Leser/die Leserin die notwendige Hintergrundinformation bekommt. Die Hauptthemen der Arbeit werden erklärt und beleuchtet – jedoch immer mit der notwendigen Relevanz zum Thema. Das dritte Kapitel enthält die Forschung und die Methodik, das vierte Kapitel beinhaltet die Fallstudien und Experteninterviews. Im fünften Kapitel werden alle zu erforschenden
Themen nochmals zusammengetragen (Analyse und Diskussion) und im sechsten Kapitel erfolgt die Schlussfolgerung.

Kommunikationsgrad
Der Kommunikationsgrad der Arbeit kann ebenfalls nicht von mir bewertet werden, da ich nicht weiß, wie die Kommunikation der Autorin mit ihrem Betreuer/ihrer Betreuerin war.

Umfang der Arbeit
Die Arbeit umfasst meiner Meinung nach alle relevanten Kapitel, die für die
Beantwortung der Forschungsfrage und dem Grundverständnis der Arbeit wichtig sind. Außerdem wurden diese Kapitel sehr sorgfältig und umfangreich gestaltet. Die Arbeit enthält sehr viele Experteninterviews und Fallstudien, sodass diese einen sehr wichtigen Beitrag zur Relevant der Arbeit und Beantwortung der Forschungsfrage beitragen.

Orthografie sowie Sorgfalt und Genauigkeit
Zumindest in den Teilen, die ich mir durchgelesen habe, sind mir keinerlei
Rechtschreibfehler oder Fehler im Layout aufgefallen. Die Arbeit scheint sehr sorgfältig geschrieben und gestaltet worden sein.
Jedoch: Am Schluss ist mir aufgefallen, dass auf der Titelseite im Datum ein
Rechtschreibfehler zu finden ist. Das sollte auf keinen Fall passieren.

Literatur
Die Arbeit enthält ein sehr umfangreiches Literaturverzeichnis ergo, die Arbeit stützt sich auf ein sehr gutes Fundament an seriösem Quellen. Es wurde ältere sowie (damals) sehr aktuelle Literatur hinzugezogen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *